Leselisten zum Selbststudium

0

Liebe Leserinnen und Leser,
Im folgenden stellen wir euch ausführliche kommunistische Literatur für das wissenschaftliche Studium des Marxismus-Leninismus zur Verfügung. Wir werden hier nach und nach zahlreiche Texte vorstellen, welche wir in inhaltliche Leselisten aufteilen.

Beim Lesen und Aneignen der Ideologie des Marxismus-Leninismus erscheint es uns als besonders wichtig, gerade die historischen Texte aus den Anfängen des vergangenen Jahrhunderts immer mit aktuellen Fragen von heute zu diskutieren. Um das Gelesene wirklich zu verinnerlichen und seine Richtigkeit für heute überprüfen zu können, müssen die historischen Beispiele jeweils durch aktuelle ersetzt bzw. ergänzt und hinterfragt werden.

Die von uns vorgestellten Texte können sowohl alleine, als auch in Gruppen gelesen und studiert werden. Das Studium in Gruppen hat den Vorteil, dass gemeinsam kritisch über den Inhalt der Texte diskutiert und Fragen schnell geklärt werden können. Gerade bei einigen komplizierteren Texten empfiehlt sich das gemeinsame Studium.

Eine der größten Fragen die sich beim Studium noch stellt, ist die, wie man lesen sollte. Sicher gibt es hier unterschiedliche Vorlieben und Gewohnheiten wie bei der Bearbeitung von Texten vorgegangen wird. Allgemein lässt sich jedoch festhalten, dass die Texte nicht nur gründlich gelesen sondern auch mit ihnen wirklich gearbeitet werden sollte.

Diese Bearbeitung kann sehr unterschiedlich aussehen. Sie sollte jedoch die Aneignung und das Verinnerlichen des Inhalts fördern und die Möglichkeit eines schnellen Nachschlagens des Inhalts auch zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen. Dabei sind unter anderem farbige Markierungen im Text, Notizen am Seitenrand, selbstgeschriebene Zusammenfassungen von Absätzen oder Kapiteln sinnvolle Methoden.

Zur Methode des Lesens und Studierens haben wir hier noch ein paar Tipps von Hermann Dunker, einem der Leiter der Marxistischen Arbeiterschule der KPD von 1931 für euch:

Hermann Dunker – Wie soll man lesen

Hier findet ihr zudem einen Überblick über die thematischen Leselisten, die wir in der kommenden Zeit für euch erstellen und hochladen werden:

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here