Gedenken an den «Kleinen Trompeter» Fritz Weineck

Anlässlich des 100. Todestages unseres Genossen Fritz Weineck, unserem kleinen Trompeter, versammelten sich am 13. März 2025 Genoss:innen in Halle, um gemeinsam seiner zu gedenken.

Die Gedenkveranstaltung begann vor dem Volkspark, wo uns ein Genosse 30 Minuten lang über die Geschichte der kommunistischen Bewegung in Halle sowie über historisch wichtige Ereignisse der Arbeiter:innenklasse in der Stadt berichtete. Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Gedenktafel unseres Genossen Fritz Weineck, um dort Nelken niederzulegen.

Daraufhin gingen wir zum ehemaligen Fritz-Weineck-Ufer, an die Stelle, wo einst ein Denkmal für ihn stand, das nach der Annexion der DDR von den neuen Regierenden entfernt wurde. Dort hielt ein weiterer Genosse einen ausführlichen Vortrag über die Biografie unseres kleinen Trompeters, in dem er erläuterte, was ihn bewegte und wie er lebte.

Im Anschluss sangen wir drei Arbeiter:innenlieder, die bei den Passant:innen auf große Zustimmung stießen: «Kleiner Trompeter», «Im Kerker zu Tode gemartert» und «Bella Ciao». Wir danken all den vielen interessierten Passant:innen und den 25 Menschen, die gemeinsam ein Stück Erinnerung an unseren Genossen Fritz Weineck beigetragen haben.